Lehrmethoden

© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis – Schülerin mit „Meerschweinchengeige“

  • Innovative selbst entworfene und illustrierte Unterrichtskonzepte für den Anfangsunterricht, die motivieren und schnellen Lernerfolg bringen
  • Aufbau einer sehr guten sicheren Klavier- und Geigentechnik mit verschiedensten altersgemässen Übungen, innovativen Hilfsmitteln (siehe Unterrichtsvideos) und kreativen Ideen, wie z. B. Verwendung eines weich schwingenden Trampolins beim Geigenspiel zur Unterstützung ganzheitlicher Muskelkoordination beim weichen Bogenwechsel, lockerer Knie und eines entspannten Spiels.
© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

  • Einbeziehung von Videos zur besseren Selbstbeobachtung und Übeunterstützung für zu Hause, eigene CD-Aufnahmen und Playalong-CDs, Keyboard, Musik-App etc.
  • Kennenlernen aller Musikstile
  • effektive Gehirnintegrationsspiele bei Lernblockaden
  • verschiedenste Entspannungstechniken für schwierige Situationen, Streß-, Trauma- bzw. Lampenfieberabbau, wie z.B. MET (Meridian-Energie-Techniken) und Wingwave
© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

© Katharina Apostolidis - Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis – Aus meiner Trickkiste im Geigenunterricht bei zu schwachen Armhaltemuskeln: Mit dem Schwimmflügel gibt es bald das Seepferdchen-Abzeichen für Geige, weil die Geige gerade gehalten wird und der linke Ellbogen sich nicht mehr am Bauch abstützt.

© Katharina Apostolidis - Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis – Jüngere lieben das Erlernen einer flexiblen Bogenhaltung mit Bärchen

Musiktheorie

Die Musiktheorie wird im Wesentlichen in den Instrumentalunterricht integriert. Eigene Rätsel- und Malbücher zum spielerisch kreativen Notenlernen ergänzen den Kinder-Anfangsunterricht. Die Vorbereitung von Arbeiten in der Schule unterstütze ich gerne und biete für das Abi auch eine umfassendere musiktheoretische Förderung an.

Foto: Katharina Apostolidis, aus: "Buntes Geigenwunderland Band 1", Bild: Soheyla Sadr, © Bosworth Music GmbH.

Kindgerechte Theorie für Jüngere Foto: K. Apostolidis, aus: „Buntes Geigenwunderland Band 1“, Bild: Soheyla Sadr, © Bosworth Music GmbH.

© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis – Notennamen lernen mit lustigen Tieren

© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis – Vorschüler finden ihre ersten Töne auf den Tasten am liebsten auch mit Glocken.

© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis – Ein Spiel, um gehend die Reihenfolge der Notennamen auf den Klaviertasten zu verinnerlichen.

Youtube-Video: Musiktheorie mit Spaß – Reihenfolge der Kreuzvorzeichen in den Noten mit selbstfahrendem Auto

© Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© Katharina Apostolidis.

Youtube-Video: Erlernen der Terz mit Püppchen und Kuscheltier

© Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Youtube-Video:Mit abgeschnittenem Kopf vom Gummibärchen lernt sich die punktierte Viertelnote leichter und lustiger

© Katharina Apostolidis. Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Gehörbildung

Die Gehörbildung ist unerlässlicher Bestandteil des Violinunterrichts, um saubere Töne spielen zu können. Auch im Klavierunterricht ist das Hören, Erkennen, Verstehen und die innere Klang-Vorstellung unterschiedlicher Rhythmen und Tonfolgen Ausbildungsinhalt von Anfang an. Daher biete ich verschiedene kreative Spiele zur Schulung des Gehörs an, sowohl um das Ohr und die Wahrnehmung zu schulen als auch um die „Landkarte“ der Klaviertasten bzw. des Geigen-Griffbrettes zu verinnerlichen.

Youtube: Video: Gehörspiel Erkennen der Tonhöhe, des Notennamens und Zuordnen zu Klaviertasten

© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Zusatzangebot Online-Unterricht

Während Corona-Einschränkungen unterrichte ich kontinuierlich online weiter. Ansonsten können  Sie wählen: Live oder live online

Live-Violinunterricht per Facetime, Skype, Zoom etc.

Live-Klavierunterricht per Facetime, Skype, Zoom etc.

Wir besprechen alles in Ruhe vorweg. ich nehme mir ausführlich Zeit, um alles mit Ihnen technisch auszuprobieren, Ihnen ggf. zu helfen. Es ist leichter, als Sie denken! Die erste Online-Unterrichtsstunde ist kostenlos.

 

Für diese Situationen ist Geige lernen online und Klavier lernen online als Live-Unterricht mit Video, Gespräch und direkter individueller Anleitung und Korrektur hilfreich als Ergänzung zum normalen Unterricht:

© Katharina Apostolidis-Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

  • Für die Zeit der Corona-Einschränkungen
  • Wenn Ihre Kinder oder ich mal zu viele Taschentücher brauchen.
  • Wenn Sie nicht kommen können, weil z.B. ein Geschwisterkind krank ist oder Sie auf die Handwerker warten.
  • Weil die Anreise schwierig ist wegen Wetter, kaputtem Auto oder Stau.
  • Zusätzliche Unterstützung bei Wettbewerbs- und Konzertvorbereitung
  • Wenn Sie zu weit weg wohnen, aber gerne Unterricht hätten.
  • Wenn Sie oder Ihr Kind eine Beratung hinsichtlich Schmerzprävention, Körperaufrichtungs-, Lampenfieber- oder Geigenzubehör-Problemen beim Musizieren haben möchten. Ein Online-Coaching im Rahmen einer Musiker-Beratung macht dann Sinn, wenn Sie weiter weg oder in anderer Stadt wohnen.
  • Wenn ein begeisterter fleißiger Schüler auf einer Reise im Hotelzimmer übt und Anleitung haben möchte.

So wie J. in Kyoto/Japan mit meinem Buch „Buntes Liederwunderland“ auf seiner Geige geübt hat:

Foto: Katharina Apostolidis, aus: "Buntes Liederwunderland", Bild: Soheyla Sadr, Copyright: Bosworth Music GmbH.

Foto: Katharina Apostolidis, aus: „Buntes Liederwunderland“, Bild: Soheyla Sadr, Copyrigh Buch „Buntes Liederwunderland“: Bosworth Music GmbH.

Technische Umsetzung und Vorraussetzungen:

IPad oder Laptop kann auf einem Tisch stehen neben dem Klavier, bzw. vor dem geigenden Kind. Oder ein Elternteil filmt das Kind (notfalls mit Handy) während der Online-Unterrichtsstunde.

Stabile Internetverbindung: Optimal wäre ein Lan-Kabel, das Ihren Router mit Ipad/Laptop/notfalls Handy verbindet. Skype, Facetime, Zoom etc.

Online-Unterricht © K. Apostolidis

Online-Unterricht
© K. Apostolidis

 

Verschieden Möglichkeiten je nach vorhandenem Equipment:

Mein Online-Arbeitsplatz sieht folgendermaßen aus:

© K. Apostolidis: Online-Arbeitsplatz

© K. Apostolidis: Mein Online-Arbeitsplatz

Mit dem externen Mikrofon und dem Kopfhörer, können Sie mich optimal hören. Lan-Verbindung vom Ipad zum Router über einen Lightning-Adapter. Ihr Bild auf meinem Ipad kann ich mir mit Hilfe eines HDMI-Kabels auf dem Monitor vergrößern. Ein Handy mit separater Verbindung über der Tastatur angebracht ermöglicht Ihnen gleichzeitig das Gespräch mit mir face to face sowie die Ansicht auf meine Tastatur von oben.

Sehr einfach geht es für Sie so: Ipad, Laptop (oder notfalls Handy) auf einen Tisch etc. neben das Klavier/den Geigenständer stellen. Mit Wlan verbinden und in Facetime, Skype meine Handynummer aus ihren Kontakten mit Videoanruf anwählen. Bei Zoom klicken Sie auf meinen Einladungslink, den ich Ihnen per Mail vorab schicke.

Handy: Ein Elternteil filmt das Kind. Oder: Handy mit Schwanenhals Handyhalterung an Tischkante, Regal oder Lampenständer neben oder über den Klaviertasten oder vor dem geigenden Kind befestigen.

© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung dieses Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Schwanenhalsbefestigung am Tisch/Regal © K.Apostolidis

Tipps zur Optimierung der Übertragungsqualität ohne Zeitverzögerung:

Das wichtigste ist eine stabile Internetverbindung. Am besten funktioniert es mit Lan-Kabel vom Router zum Gerät. Sehr happy wäre ich natürlich über ein zusätzliches einfaches Podcast-Mikrofon zur Verbesserung Ihres Klanges.

 

Facetime:

Geigenunterricht mit Facetime: Von der Überttragungsqualität und dem synchronen Klang mit der Bewegung her ist Facetime die optimale Lösung. Die Selfie-Kamera, bei der man sich selber auch im Bildschirm sieht, ist sehr gut geeignet.

Klavierunterricht mit Facetime: Wenn die Klaviertastatur von oben gefilmt werden soll, dafür die hintere normale Kamera vom Handy oder Ipad nehmen, um die Tastatur für den anderen richtig herum sichtbar aufzunehmen. Mit Selfie-Kamera kommt es zu spiegelverkehrter Tastatur, der Lehrer denkt, er steht hinter dem Schülerklavier. Der Home-Button sollte dabei nach links zeigen.

Skype:

Geigenunterricht mit Skype: Ganz entspannt am PC, mit externer oder interner Kamera, internem Mikrofon, klangoptimal wäre jedoch zusätzliches Mikrofon am externen USB-Hub.

Handy/Ipad: Nur die normale hintere Kamera ist geeignet für optimale Klang- und Bewegungsübertragung. Insofern ist Skype nur bedingt geeignet, weil man selber nichts auf dem Bildschirm sieht. Mit Selfie-Kamera bei Handy und IPad kommt es evt. zu Verzögerungen bei der Übertragung.

Klavierunterricht mit Skype: Handy/Ipad: Nur die normale hintere Kamera vom Handy oder Ipad ist geeignet für die richtige Tastaturaufnahme von oben und optimale Übertragungsqualität. Der Home-Button zeigt dabei nach links. Um zwischendurch das eigene Gesicht in der Kamera zu sehen, zwischen den Kameraeinstellungen switchen.

PC: Laptop neben das Klavier mit Blickrichtung auf die Tastatur stellen, interne Kamera verwenden.

 

Eine spannende Erfahrung, enjoy!

Was interessiert Sie?

Ich melde mich heute noch auf Ihre Frage zurück.