Geige (Violine) lernen/Viola

Bereits ab ca. 5 Jahren ist es möglich, dass Ihr Kind Geige (Violine) lernen oder mit dem Klavier beginnen kann.

©: Andreas Krone

© Andreas Krone

Sie und Ihr Kind profitieren von meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Violin- und Klavierpädagogin verbunden mit traditioneller, unkonventioneller, liebevoller und kindgerechter Stundengestaltung.

Youtube-Video: Interview Tide TV über meinen Geigen- und Klavierunterricht, das Üben und die Motivation, Erstausstrahlung 23.6.2016

Geige lernen als Kind

© K. Apostolidis Dromedar D

© K. Apostolidis
Kindergartenkind Jakob spielt mit mir Dromedar D im Park.

Youtube-Video: Jakob spielt „Domedar D“ aus meiner Violinschule „Buntes Geigenwunderland“ Band 1 (© by Hal Leonard Europe GmbH)

Spezialisiert habe ich mich in meiner privaten Musikschule in Blankenese auch auf die jüngeren Kinder ab 4 1/2- 5 Jahren. Andere Lehrer lehnen dieses Alter oft als zu jung ab. Ich behaupte: Es ist meistens möglich und macht große Freude, schon im Kita- oder Vorschulalter Geige zu lernen. Dafür habe ich viele eigene Unterrichtsmaterialien publiziert, die die Kinder sehr lieben. Von Anfang an lege ich auch großen Wert auf eine den individuellen körperlichen Voraussetzungen angepasste Haltung und eine altersgemäss sorgfältig aufgebaute Spieltechnik durch gutes Körperbewusstsein.

© K. Apostolidis: Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Nadiya lernt bei mir Klavier und Geige, sie liebt ihre kleine Geige, spielt ganz sauber und mit klarem geradem Bogenstrich © K. Apostolidis

Youtube-Video: Nadiya 7 Jahre, Bauernklantate von J. S. Bach

 

© K. Apostolidis: Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Niklas W. ist 7 Jahre, geht in die 1. Klasse der Gorch-Fock-Schule Blankenese. Er spielt am liebsten alle Stücke sofort auswendig. Das finde ich richtig klasse, dadurch hat er ein großes Repertoire, das er Stück für Stück erweitert, jederzeit abrufbar, auch wenn er keine Noten dabei hat. Hiier das Lied seiner Schule von Rolf Zuckowski „Unsere Schule hat keine Segel“ © K. Apostolidis

Youtube-Video: Niklas W. 7 Jahre Unsere Schule hat keine Segel

© Katharina Apostolidis-Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Niklas, 7 J., spielt das Bach Menuett 2 aus der Suzuki Violinschule Bd. 1, © K. Apostolidis

Niklas kann mittlerweile Noten lesen, lernt aber am liebsten alles auswendig, das finde ich großartig. So kann er sich überall hinstellen, anderen mit seinem Geigenspiel Freude bereiten und etwas vorspielen, auch wenn er mal keine Noten dabei hat.

Youtube-Video: Niklas 7 J.  Bach Menuett

Youtube-Video: Niklas in der Aula der Gorch-Fockschule beim Konzert aller 2. Klassen Jägerchor von Weber

 

© K. Apostolidis: Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Alexandra, 6 J. spielt Jingle Bells beim kleinen Weihnachtskonzert in geschütztem, entspannten Rahmen © K. Apostolidis

Alexandra kommt in 7 Monaten in die Schule und spielt schon so schnell, auswendig, mit geradem Bogenstrich und rhythmisch sicher mit mir zusammen Jingle Bells. Das ist für alle in der Familie, Freunde und für mich eine besondere Freude.

Youtube-Video: Alexandra 6 J. Jingle Bells

Hochbegabungen

Glauben Sie, dass Ihr Kind hochbegabt ist und eventuell später sogar Musik studieren möchte? In einer Spezialförderung biete ich Ihnen in meiner privaten Musikschule Hamburg – Blankenese auch Unterricht für Hochbegabungen in der Hochbegabtenförderung Hamburg an.

Lesen Sie zum motivierten ÜBEN das Interview „Expertengespräch“ mit meiner Schülerin Lara in ZEIT Wissen Nr.4 Ausgabe Juni/Juli 2014.

© Katharina Apostolidis-Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis- Lara in der großen Laeiszhalle beim Konzert der Kinder mit Carl Bohms „Introduktion und Polonaise“

© Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Wenn ein Kindergarten-Geschwisterkind gerne mitmachen möchte und die notwendige Aufmerksamkeit und Feinmotorik schon entwickelt sind, integriere ich es gerne in den Unterricht mit musikalischer Früherziehung und einer unkaputtbaren Papp-Geige zum Erlernen der Bewegungsabläufe.

 © Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Gruppen-Musizieren Mini Violinis

 © Katharina Apostolidis- Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

Gruppen-Musizieren der Kindergartenkinder und Vorschüler © Katharina Apostolidis

Youtube-Video: Mini-Violinis in ihrer ersten gemeinsamen Probe: „Alle meine Kuscheltiere“ aus meiner Violinschule  „Buntes Geigenwunderland Band 1“ (© by Hal Leonard Europe GmbH)

Die Gruppen-Zusatzstunden für die Kindergartenkinder und Vorschüler motivieren sehr, die Kinder lernen, aufeinander zu hören und zu achten mit dem Einsatz, gemeinsamer Start und Ende des Liedes, wir üben hier auch die Verbeugung. Ich möchte sie auch gerne so früh wie möglich für das Orchesterspielen vorbereiten. Es ist vom Klangergebnis völlig anders, nur sich selber zuzuhören oder durch so viele andere Klänge abgelenkt zu werden. Die Vier hier machen das großartig und sind konzentriert dabei, ich bin sehr stolz auf Euch!

Geige lernen als Erwachsener

Egal, wie alt oder jung Ihr Kind ist oder ob Sie als Erwachsener noch dieses wundervolle Instrument erlernen möchten: Der Unterricht wird immer mit viel Kompetenz, Kreativität, Humor und Herz stattfinden.

Artikel über meinen Geigenunterricht für Erwachsene in der Bella (Ausgabe Nr. 37, 5. September 2012, Seite 15, © Bauer Woman KG, Redaktion Bella)

© K. Apostolidis

© K. Apostolidis: Diese beiden Damen haben so viel Spaß miteinander, dass sie sich oft zum gemeinsamen Üben und Kochen verabreden.

Welche Stücke?

Auf Wunsch kann jeder bei mir neben einer selbstverständlich guten Technik von Anfang an auch Lieblingsmelodien mit der Geige lernen aus Klassik, Film, Musical, berühmten Songs oder aktuellen Chart-Hits.

Youtube-Video: Hanyu mit Fiddlestück

E-Geige

Ein Jugendlicher testet zur Abwechslung im Unterricht die E-Geige an. Er ist total fasziniert, denn sie eröffnet ihm ungeahnte Perspektiven für das Zusammenspiel mit einer Band oder mit seinem Bruder, der Schlagzeug spielt.

© Katharina Apostolidis Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Foto: Katharina Apostolidis, © Hamburger Klönschnack, Ausgabe 11/2014

Foto: K. Apostolidis, © Hamburger Klönschnack

Brian, der bei mir sowohl Geigen- als auch Klavierunterricht hat, traf Stargeiger David Garrett zufälligerweise beim Stadtbummel.

Hier seine Geschichte im Hamburger Klönschnack (11/ 2014-Issuu-Artikel).

Bratsche (Viola)

Wenn Ihr Herz mehr für die Bratsche (Viola) schlägt, melden Sie sich gerne. Ich zeige Ihnen die Unterschiede zur Violine (Geige) und helfe Ihnen gerne weiter, sich den Klang dieser wundervollen großen Schwester der Voline (Geige) zu erschließen.

© Katharina Apostolidis-Der unerlaubten Nutzung diese Bildes ohne meine schriftliche Einwilligung wird hiermit widersprochen. Ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte für diesen Fall vor.

© K. Apostolidis

Wie kann ich Ihnen helfen?

Bitte nehmen Sie hier Kontakt mit mir auf für eine Probestunde ohne Verpflichtung!